Veranstaltungsorteinfo@boku-bodnegg.deMusik | Lesung | Theater | Varieté | Kabarett | Austellung

Wa(h)r was? - Mike Jörgs satirischer Jahresrückblick

Dienstag, 22 Januar 2008

War es nicht toll, war es nicht wundervoll, dieses olle Jahr 2007? Und so voller Dynamik! Hier Lohnforderungen von über 30%; dort Preissteigerungen von über 50%. Hier absolutes Rauchverbot; dort neue Rekorde an der jugendlichen Flatrate-Sauf-Front - und bei der Spritztour durch Frankreich. Auch das Wetter passt sich immer stärker dieser Dynamik des Zeitgeistes an: Genug ist nicht genug! England ging im Sommer mal kräftig Baden; weite Teile von Bangladesch waren vorübergehend sogar untergetaucht; Griechenland ist abgebrannt; - und bei uns im Ländle blühen die Zitronen. In Bayern hat die Pauli den Stoibär aus seinem Jagdrevier vertrieben. Bruno wird ausgestopft und Knut hatte schon im Juli mehr als eine Million Gäste empfangen.
Wir sind Handball- und Exportweltmeister; „wir sind Oskar“; - und im Frühsommer waren wir sogar der Gipfel: Im extra dafür angefertigten Strandkorb traf sich unsere Angela 007 mit ihren sieben Zwergen. Es macht wieder richtig Spaß, ein Deutscher zu sein. Und wir Baden-Württemberger haben noch viel mehr Gründe, um stolz zu sein: Der VfB ist Deutscher Fußballmeister und unserem Ministerpräsidenten ist es gelungen, Marinerichter Filbinger endgültig im Olymp der Widerstandskämpfer zu platzieren.