Veranstaltungsorteinfo@boku-bodnegg.deMusik | Lesung | Theater | Varieté | Kabarett | Austellung

Mittwoch 22. April 2015

Vorschau Multimedia-Vortrag „Bis ans Ende der Welt“ von Alfred Mähr
In seinem Multimedia-Vortrag nimmt der pensionierte Sportlehrer Alfred Mähr aus Vogt seine Besucher mit auf eine Radreise nach Südamerika. Dabei radelte er im vergangenen Jahr viereinhalb Monate mit 40 anderen Teilnehmern aus 14 verschiedenen Nationen von Quito/Ecuador nach Ushuaia / Feuerland, der letzten Stadt vor der Antarktis.

In seinem Multimedia-Vortrag nimmt der pensionierte Sportlehrer Alfred Mähr aus Vogt seine Besucher mit auf eine Radreise nach Südamerika. Dabei radelte er im vergangenen Jahr viereinhalb Monate mit 40 anderen Teilnehmern aus 14 verschiedenen Nationen von Quito/Ecuador nach Ushuaia / Feuerland, der letzten Stadt vor der Antarktis.

Der Andentrail ist ein Rennen über 11 000 km und über 100 000 Höhenmetern, das von dem niederländischen Veranstalter bike-dreams alle 2 Jahre veranstaltet wird. In 108 Etappen geht es dabei durch die Länder Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile. Der Trail beginnt am Äquator und führt auf teils asphaltierten Straßen, teils aber auch unbefestigten Wegen bis zum Ziel am südlichsten Zipfel Feuerlands.

Wie er dabei die vielen Begegnungen mit Menschen fremder Kulturen erlebte, wie es ihm erging in den Höhenregionen der Anden bis 5000 m, welche Anforderungen die extremen Temperaturunterschiede an die Teilnehmer stellten, wie er fertig wurde mit attackierenden Hundemeuten, wie die patagonischen Winde ein Radfahren irreal erscheinen ließen und welche Dramatik des Rennens schließlich über Sieg und Niederlage entschied - das alles lässt er seine Besucher hautnah miterleben.

Darüber hinaus bekommt man in dem zweistündigen Vortrag aber auch durch tolle Bilder einen Eindruck über die vielfältige und oft gegensätzliche Landschaft, aber auch der Tiere und Pflanzen
Südamerikas.

www.albrima.de | Beginn 20 Uhr DGH  I  Eintritt frei