Veranstaltungsorteinfo@boku-bodnegg.deMusik | Lesung | Theater | Varieté | Kabarett | Austellung

Wolfgang Heyer | Hoimspiel Schwäbisch vs. Hochdeutsch

Samstag, 16. Dez. 2017

Schwäbisch oder Hochdeutsch, das ist hier die Frage. Was klingt schöner: Mundart oder Hochsprache? Diesem Thema widmet sich Wolfgang Heyer während seines Soloprogramms „Hoimspiel“.

An diesem Abend wird diese Frage in Bodnegg ein für alle Mal geklärt.

Der Poetry Slammer überzeugt mal mit hohem Sprachtempo, mal mit kreativem Wortwitz und mal mit heiteren Alltagserlebnissen. Die Rarität: Er kombiniert schwäbischen Dialekt mit launigem Schriftdeutsch. Abwechselnd widmet er seine fünf-Minuten-Texte den sympathischen und süffisanten Sprachformen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Aber was kommt besser an? Schwäbisch oder Hochdeutsch? Das entscheidet das Publikum, denn die Zuhörer sind die Jury.

Seit 2010 steht Wolfgang Heyer auf Poetry-Slam-Bühnen und hat schon unzählige dieser Dichter-Wettstreite gewonnen. 2014 wurde er Österreichischer Vize-Meister im Poetry Slam. Seine Internet-Videos wurden weit mehr als 750 000 Mal angeklickt.


Pressestimmen:
„Wolfgang reimt und rappt die Gäste in die wohlverdiente Extase.“ Schwäbische Zeitung
„Dialektpoesie gepaart mit Wortwitz, einfach klasse.“ Südkurier
„Eine Kuriosität überbot die andere in Wolfgang Heyers Kurs Schwäbisch für Einsteiger.“ Augsburger Allgemeine

www.wolfgang-heyer.de | Beginn 20 Uhr BZB 12/9 Euro