Veranstaltungsorteinfo@boku-bodnegg.deMusik | Lesung | Theater | Varieté | Kabarett | Austellung

Thomas C. Breuer - Pfeffer & Salsa - Eine scharfe Jubiläumsmischung

Samstag, 08 Mai 2010

Gut, ich hätte es mir leichter machen können. Meine Rübe öfter mal in eine Kamera halten. Mehr feixen. Deutlich unter Wert verkaufen. Den richtigen Leuten schöntun, Smalltalk. Vielleicht haben mich Stolz und Würde zurückgehalten, vielleicht der Resthippie in mir, vielleicht der Romantiker, vielleicht Schüchternheit, vielleicht schlicht Blödheit. Für Smalltalk geht mir jegliche Begabung ab. Vielleicht hätte ich damals unbedingt diesen Job als Unterkieferdouble für Fernandel annehmen sollen.

Vielleicht habe ich mich manchmal verzettelt. Aus Neugier, aus Lust auf was anderes. Aus Angst vor Wiederholung, vor Langeweile. Vielleicht schlicht Blödheit. Zu viele Pläne auf einmal. Mal Autor, mal Kabarett. Beides und keins von beiden. Glanz ja, Hochglanz nein. In 30 Jahren habe ich viele neue Sterne am Kabaretthimmel aufgehen sehen. Stellenweise auch wieder untergehen. Mir wär’s schon recht, irgendwann mal sagen zu können: „Ich bin mir treu geblieben, auch wenn ich mich ständig verändert habe.“ Bin jedenfalls immer noch da. Bis später, Thomas © Breuer

Trau einem über 30!

Seit 1977 tourt Thomas C. Breuer – Autor, Kabarettist und bekennender Melancholeriker – durch den deutschsprachigen Raum. 30 Jahre auf hohem Niveau auf Kleinkunstbühnen, Festivals, bei Galas oder Lesungen, in Theatern – so lange kann einer nicht in der Humorbranche überleben, wenn er nichts taugt. Vor 30 Jahren waren viele Veranstalter noch gar nicht auf der Welt! Breuers kleine, aber feine Gemeinde wächst immer weiter und sie schätzt, dass sie bei ihm nicht für dumm verkauft wird. Bei Breuers Abenden erleben Sie etwas, was dem Fernsehglotzer schon lange vorenthalten wird: Respekt.

Der Mann ist ernsthaft komisch! Kein vordergründiger Mist, sondern Texte, bei dem man lachend nachdenken darf und umgekehrt. Auf seinen Reisen hat er mehrfach den Globus umrundet, u.a. zu Auftritten für das Goethe-Institut in der Neuen Welt. Breuer ist mit ziemlicher Sicherheit der einzige Rottweiler, der je bei den Neufundlandländern aufgetreten ist.

Die Statistik: 30 Jahre Bühne, 25 Jahre Unterhaltung am Wochenende (WDR), 23 Bücher, 20 Jahre Gastspiele in der Schweiz – aber was sagt schon die Statistik? Live muss man den Mann erleben, frech, hell und schnell. Nach wie vor nimmt der Jubilar regen Anteil am Tagesgeschehen. Er ist sich selbst treu geblieben, obwohl er sich ständig verändert. Ein 30 jähriger Krieg gegen Unverbindlichkeit, Phlegma, Verblödung und das Niedergang von die Sprachkultur.

PFEFFER & SALSA, eine scharfe Jubiläumsmischung: Ein paar Highlights aus früheren Programmen, sofern sie heute noch etwas zu sagen haben, ein paar Lieder, ein paar Takte auf der Mundharmonika und reichlich neues Material. Breuer schaut ausgiebig über den Tellerrand, scharfsichtig und scharfzüngig. Nur eines ist nicht gepfeffert: Der Eintrittspreis.