Veranstaltungsorteinfo@boku-bodnegg.deMusik | Lesung | Theater | Varieté | Kabarett | Austellung

Antonio de Cádiz & Sabine Jordan - Flamenco und mehr

Samstag, 25 April 2009

Die von der Presse viel gelobte Flamencotänzerin studierte zunächst an der Palucca-Schule in Dresden Bühnen-Tanz. Danach arbeitete sie an den Landesbühnen Sachsen, gab diese Tätigkeit jedoch zu Gunsten ihrer freiberuflichen Laufbahn als Ausdrucks- und Flamencotänzerin 1992 wieder auf. Während der folgenden Studienaufenthalte in Spanien vervollkommnte sie ihr Können und machte sich durch zahlreiche Theater- und Fernsehproduktionen (ZDF, Arte, MDR u. a.) auch international einen Namen. Heute arbeitet sie in verschiedenen Flamenco-Formationen mit renommierten Künstlern wie Jose´ Candela (voc.), Carmen Fernández (voc.) oder Antonio de Cádiz (git.) zusammen.
Die enge Beziehung zum Flamenco entwickelte der in Deutschland lebende Gitarrist durch die aufmerksame Erziehung der aus dem andalusischen Cádiz stammenden Großmutter, die selbst Tanzpädagogin war. Trotz zahlreicher Achtungserfolge in seinen ersten Flamenco-Konzerten absolvierte er eine klassische Ausbildung an den Hochschulen für Musik in Weimar, Zürich (CH) und Leeds (GB). Seine Aufenthalte in Spanien nutzte er, um sich bei so angesehenen Gitarristen wie Agustin de la Fuente, Paco Serrano oder Ricardo Mendeville weiter zu bilden. Antonio de Cádiz ist weltweit einer von wenigen Gitarristen, die Flamenco, klassische Musik und Jazz überzeugend zu interpretieren verstehen.