Veranstaltungsorteinfo@boku-bodnegg.deMusik | Lesung | Theater | Varieté | Kabarett | Austellung

Mädchenkantorei Wolpertswende/Mochenwangen

Im Frühjahr 1990 gründete die Chorleiterin Kuni Schmid mit Unterstützung des damaligen Pfarrers Walter Eith die Mädchenkantorei Wolpertswende-Mochenwangen. Bereits bei ihrem ersten Auftritt im Juli zählte der Chor über 20 Mädchen. Im November 1990 wurde der Chor in den Verband PUERI CANTORES aufgenommen. Beim 10-jährigen Jubiläum im Mai 2000 sangen dann schon über 100 Mädchen in den damals drei Chorgruppen. Mittlerweile ist noch eine vierte Chorgruppe für Kindergartenkinder dazugekommen. Zusätzlich zu den Chorproben erhalten die Mädchen nach Wunsch eine fundierte gesangliche Ausbildung durch eine Gesangspädagogin. Seit einigen Jahren betreut Leila Trenkmann mit großem Engagement die Gesangsausbildung. Die Gesangsausbildung sowie Konzertfahrten und sonstige musikalische Aktivitäten werden durch den 1991 gegründeten „Förderverein der Mädchenkantorei e.V.“ finanziell und tatkräftig unterstützt. Seit 2009 haben sich die Vor- und Nachwuchsschola auch für Jungs geöffnet. Neben der regelmäßigen Gestaltung der Gottesdienste in den beiden Pfarrgemeinden bilden Konzerte und Aufführungen von Singspielen und Musicals sowie Chorfahrten in die Partnergemeinden und zu nationalen und internationalen Chortreffen die Höhepunkte im Chorjahr.

Das Repertoire reicht von geistlichen Liedern und Chorälen über A-cappella-Werke bis zu modernen Musicals.

Dieser Abend wird noch durch instrumentale Stücke einzelner Sängerinnen bereichert.