Veranstaltungsorteinfo@boku-bodnegg.deMusik | Lesung | Theater | Varieté | Kabarett | Austellung

Ernst und Heinrich - Schwäbisch-international

Was machen Ernst und Heinrich: Comedy? Liederabend? Kabarett? Melodien? Parodien? Die Mischung macht's!

Mit einem exotischen Sammelsurium von Instrumenten werden eigene, aber auch schöne Lieder live gespielt und gesungen. Dazu gibt es Szenen, Skteche und kuriose Moderationen unter dem Oberbegriff: Humor bzw. gehobener Schwachsinn mit Tiefgang.

Schwäbisch ist die Amtssprache – aber wie sich gezeigt hat, versteht auch der interessierte Nicht-Schwabe das Dargebrachte. Hochdeutsch ist erste Fremdsprache, Englisch Wahlfach – eben international.

Ernst und Heinrich sind längst kein Geheimtipp mehr. Jetzt wurden sie gleich zweimal ausgezeichnet.

Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, 2007:

»Eine Offenbarung ungeahnter Dimension des Alltäglichen und das sowohl sprachlich, musikalisch als auch visuell.« (Südwest Presse)

»Zwei seriöse Herren im grauen Anzug führen die Zuschauer durch den kurzweiligsten Event seit der Erfindung der Kleinen Tierschau (deren Mitglied Ernst ist); was die Ensembles eint, ist die Liebe auch zum allerkleinsten Detail.« (Süddeutsche Zeitung)

»Ernst und Heinrich treffen den schwäbischen Charakternagel auf den Kopf. Für Kabarettverhältnisse ein ziemlich wilder Abend... Konsonantenpoesie in Perfektion, halt nicht aus Wien, sondern aus dem Schwabenland.« (Gäubote)